Persönliches Coaching & Beratung

Jetzt eine Coaching-Session mit mir buchen!

Kinderwunsch

Ich unterstütze Frauen und Paare bei ihrem Kinderwunsch. Wenn du dich für eine persönliche Coaching-Session interessierst, verwende bitte das Formular weiter unten.

Für wen eignet sich die Beratung?

Möchtest du deinen Umgang mit dem Thema Kinderwunsch ändern? Hast du tausend Fragen in deinem Kopf herumschwirren und weißt nicht mehr weiter? Wünschst du dir Klarheit und möchtest deine Gedanken klar strukturieren? Hast du konkrete Fragen zu den Erfahrungen von Frauen und Paaren, die sich in einer ähnlichen Situation wie du befunden haben? Dann bist du bei mir an der richtigen Stelle! Bei all diesen Dingen kann ich dich unterstützen und dir den Weg weisen.

Ich spezialisiere mich auf die Themen Eizellspende im Ausland, Solo-Mutterschaft, Social Freezing und Aufklärung. Meine Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Sie ist ergebnisoffen und umfasst alles rund um das Thema Kinderwunsch. Hier kannst du mehr über mich erfahren.

Alle Sitzungen finden derzeit per Telefon statt, da ich in Cambridge/England bin und von hier aus meine Studien publiziere.

Jetzt Termin anfragen!

Was erwartet mich in einer Coaching – Session?

  1. Situation einschätzen

    Ich möchte mir ein Bild von dir und deiner Situation machen. Je nachdem, warum du mich kontaktierst, werde ich dir verschiedene Fragen stellen. Zu deiner/eurer Vorgeschichte. Zum jetzigen Stand. Zu der Zukunft, so wie du sie dir wünschst.

  2. Strategien entwickeln und Fragen beantworten

    Im nächsten Schritt möchte ich herausfinden, wie ich dir helfen kann. Möchtest du deinen Umgang mit dem Thema Kinderwunsch ändern? Hast du tausend Fragen in deinem Kopf herumschwirren? Wünschst du dir Klarheit und möchtest deine Gedanken klar strukturieren? Hast du konkrete Fragen zu den Erfahrungen von Frauen und Paaren, die sich in einer ähnlichen Situation befunden haben? Dann bist du bei mir an der richtigen Stelle! Bei all diesen Dingen kann ich dich unterstützen und dir den Weg weisen.


  3. Folgesitzungen (optional)

    Kaum jemand bleibt während einer Kinderwunschbehandlung von der Achterbahnfahrt der Gefühle verschont. Es geht Auf und Ab. Manchmal mit Pausen. Klingt das bekannt? Je nach deinen Bedürfnissen, stehe ich dir gern mittel- und langfristig zur Seite.

  4. Beispiele für Themen in einer Sitzung

    Im Gespräch zeigen sich oft Ängste, Sorgen und Zweifel. Wir werden diese enttarnen und Strategien entwickeln, um mit ihnen umzugehen oder sie aufzulösen (z.B. mithilfe von Mindfulness, Meditationen, Affirmationen). Ich bin pragmatisch in meinen Methoden: Was funktioniert, das wende ich an. Meine wissenschaftliche Tätigkeit bzw. Hintergrund in Psychologie/Soziologie, meine Erfahrungen als systemischer Coach und Mindfulness-Koordinator haben mir über die Jahre hinweg ein paar Hilfswerkzeuge an die Hand gegeben, die ich in meinen Beratungssitzungen anwende. Es kann also durchaus auch mal Hausaufgaben von mir geben.

    Fragen zu Entscheidungsprozessen bei Eizellspende und Embryonenspende im Ausland
    – „Ist eine Eizellspende der richtige Weg?“
    – Abschied von den eigenen Genen nehmen
    – offene Spende oder anonyme Spende? / Auswahl des Landes
    – wer ist die Spenderin?
    – wem erzähle ich von der Spende? Freunde/Familie/Kollegen?

    Fragen zu Social Freezing (die eigenen Eizellen für später einfrieren)
    – wer kann Social Freezing machen bzw für wen eignet sich es?
    – Gibt es eine Altersgrenze, wenn man die Eizellen einfrieren möchte?
    – wie viel kostet das? Wie viele Kinder werde ich damit haben können?
    – wie läuft das im Detail ab? Muss ich mir wirklich selber Hormone in den Bauch spritzen?

    Fragen zu Solo-Motherhood
    – packe ich das allein?
    – Wie wird das für mein Kind sein?
    – wie finde ich gute Kliniken für eine Samenspende?
    – was spricht gegen eine private Samenspende?

  5. Honorar

    Im April 2020 biete ich kostenfreie Erstgespräche an (eine Sitzung pro Person, ca. 15 Minuten).

    Mein Honorar beträgt €89,00 pro 50 Minuten zwischen 9-19 Uhr an Wochentagen; und €129,00 außerhalb dieser Zeiten sowie an Wochenenden und Feiertagen. Dieser Preisunterschied reflektiert, dass ich versuche, eine gesunde Life/Work Balance zu wahren. Das empfehle ich auch allen meinen Klienten. Ich verstehe aber auch, dass viele von euch an Wochentagen bis abends arbeiten müssen. Deswegen biete ich auch später am Abend oder am Wochenende Termine an. Diese sind dann jedoch mit einem höheren Honorar verbunden. Kürzere oder längere Sitzungen sind nach Absprache möglich.

    Die vereinbarten Termine sind verbindlich. Ich bitte dich bei Verhinderung, den Termin mindestens 48 Stunden vorher telefonisch oder per Email abzusagen. Solltest du den Termin binnen weniger als 12 Stunden vorher absagen oder einfach nicht erscheinen, erlaube ich mir, das gesamte Honorar in Rechnung zu stellen. Bei einer so kurzfristigen Terminabsage kann ich deinen Termin leider nicht mehr anderweitig vergeben. Ich bitte hierfür um dein Verständnis.

    Kannst du diese Kosten von der Krankenkasse erstatten lassen? Kinderwunschberatungssitzungen werden in der Regel von den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen nicht erstattet. Das hat auch Vorteile: Es gibt meistens nur kurze Wartezeiten. Möglicherweise kannst du die Kosten steuerlich geltend machen.

    Ich bin mit Herzblut dabei und mir ist es sehr daran gelegen, allen eine Beratungssitzung anbieten zu können, die sie brauchen. Wenn du die Summe für eine Beratung nicht aufbringen kannst, schreib mir bitte trotzdem. Wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Jetzt Anfrage starten – ich antworte innerhalb von 24 Stunden

    Derzeit kann ich leider nur ein begrenztes Zeitfenster für Einzelsitzungen anbieten.