Zum Inhalt springen

Über mich

Ursprünglich aus Berlin, sitze ich seit ca. 2009 im schönen Cambridge an der Quelle, was neueste Studien im Bereich Reproduktionsmedizin angeht.

Als Soziologin habe ich die erste Studie zum deutschen Eizellspendenverbot und den Erfahrungen von Deutschen im Ausland durchgeführt (2016-2022).

Ich nehme regelmäßig an öffentlichen Informationsveranstaltungen und Interviews teil.

Für Interessierte biete ich auch persönliche Informationsgepräche per Zoom an. Hier gebe ich aktuelle Studienerkenntnisse und meine eigenen Erfahrungswerte zu den folgenden Themen weiter:

  • Familie mit Eizellspende
  • Kinderwunschbehandlung im Ausland
  • Social Freezing

Meine Expertise im Bereich Eizellen

Ich lehre an der University of Cambridge und dem King’s College London zu den sozialen Aspekten von Kinderwunschbehandlungen wie Social Freezing, Eizellspende, etc. Dort bin ich im aktiven Austausch mit anderen Stakeholdern und Wissenschaftlern, die im Bereich der Reproduktionsmedizin arbeiten. Somit bleibe ich immer auf dem Laufenden, was neue Studien und Verfahren angeht. Daneben habe ich diese Plattform gegründet, denn ich höre immer wieder: Gerade über die Eizellspende gibt es kaum neutrale Informationen!

babywunsch Eizellspende Frankfurth

Meine Studie zu den Erfahrungen von Deutschen bei Eizellspende im Ausland

Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Arbeit an der University of Cambridge habe ich die erste deutsche soziologische Studie zu den Folgen des deutschen Eizellspendenverbots durchgeführt. Hier habe ich u.a. die Erfahrungen von deutschen Frauen und Paaren dokumentiert, die für eine Eizellspende ins europäische Ausland gereist sind (www.eispende.com).  Seit 2015 habe ich mehrere hundert Gespräche mit Frauen und Familien vor und nach Eizellspende durchgeführt. Auch mit Ärzt:innen, Rechtsexpert:innen, Kinderwunschberater:innen und Spenderinnen habe ich gesprochen. 

Dazu gibt es u.a. ein kurzes Interview auf ARD Plus Minus und bei der ZEIT. Die Studie wird bald als Buch publiziert.

Meine Philosophie

Ich bin der Meinung, dass es viel zu wenig Informationen zum Thema Kinderwunsch, Reproduktionsmedizin und seine Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Miteinander hat. Es gibt keine Standard-Lösung beim Kinderwunsch gibt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Daher sind meine Beiträge auf dieser Website auch immer ergebnisoffen und rein informativer Natur.

Hier kannst du mehr Informationen zu meiner persönlichen Beratung für Wunscheltern erfahren.

Öffentliches Engagement und Interviews

Ich setze mich auch auf öffentlicher Ebene dafür ein, dass diesen Themen mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. So findest du zu diesen Themen eine Reihe von Interviews und Beiträgen mit mir, z.B. bei ARD Plus Minus, ZEIT und im Springer-Verlag. Oft trifft man mich bei Veranstaltungen wie den Kinderwunschtagen oder der London Fertility Show, wo ich mein Wissen weitergebe.

Mein wissenschaftlicher Hintergrund

Ich habe in Cambridge und Yale zu den sozialen Aspekten von Reproduktionstechnologien promoviert und dort meine Dissertation geschrieben, finanziert vom öffentlichen ESRC. Als Affiliate der Arbeitsgruppen Cambridge Reproduction und ReproSoc forsche ich. Außerdem lehre ich in Cambridge und am King’s College London.